„Du fliegst Gleitschirm! Cool, wo springst du da ab?“ So oder so änlich verlaufen des öfteren Konversationen mit Bekannten oder Freunden die aufmerksam auf mein Hobby das Gleitschirmfliegen werden. Dabei verwechseln sie jedoch oft das Gleischirmfliegen mit dem Fallschirmspringen und fragen daher wo wir Gleitschirmflieger springen, dabei springen wir garnicht. Doch wie kommen wir in die Lüfte und was ist der Unterschied zum Fallschirmspringen? Das möchte ich einmal in diesem Artikel klären und unseren Sport allen ein wenig näher bringen.

Kurze Geschichte des Gleitschirmfliegens

Das Gleitschirmfliegen oder im Englischen auch Paragliding begann ca. 1965 mit einem Fluggerät das mit dem heutigen Gleitschirm eher wenig zu tun hat, damals wurde die Sportart noch Slope Soaring also Hangfliegen genant. Es dauerte noch einige Jahre bis sich, in Deutschland und Österreich unter dem Namen Gleitschirmfliegen die Sportart durchsetze, das war im Jahr 1972 der Fall. Zu dieser Zeit hatte diese Sportart jedoch weniger mit Fliegen zu tun, es war eher ein langsameres Fallen.

Seit dem entwickelten sich die Schirme von Jahr zu Jahr und es wurde möglich damit weite Strecken zurück zu legen und sich mehre Stunden in der Luft halten zu können.

Gleitschirm 1988 im Vergleich zu heute

Unterschiede Zum Fallschirmspringen

Der Gleitschirm ist im Vergleich zum Fallschirm wie der Name schon sagt ein Fluggerät das gleitet. Durch Aufwinde und Thermik ist es uns möglich länger in der Luft zu bleiben und auch mehrer Kilometer zu fliegen. Der Fallschirm ist einfach gesagt ein Hilfe um langsamer zu fallen und sicher am Boden anzukommen.

Wie kommen wir in die Luft?

Der Fallschirmspringer, wie der Name schon erraten lässt, springt aus einer gewissen Höhe, die er mit Hilfe eines Flugzeugs erreicht, ab und fällt bis zum Auslösen des Schirms mit einer Geschwindigkeit von ca. 200km/h. Erst nach dem Auslösen des Fallschirm reduziert sich die Fallgeschwindigkeit auf ca. 5m/s. Du merkst schon Fallschirmspringen ist deutlich Actiongeladener und es braucht Mut und Überwindung aus einem Flugzeug zu springen.

Der Gleitschirmflieger macht es sich da etwas einfacher und entspannter. Wir suchen uns einen Berg der etwas steiler und höhergelegen ist und von diesem „rennen“ wir einfachgesagt herunter bis der Schirm uns trägt. Hier zwei Videos die den Start mit einem Gleitschim zeigen, einmal am Kleinheppacher Kopf im Remstal und einmal in Annecy in Frankreich:

Man sieht wieviel entspannter und friedlicher unsere Sportart abläuft. Nach dem Abheben fliegen wir mit einer Geschwindigkeit von etwa 34-39 km/h durch die Lüfte und können wie oben bereits erwähnt auch an Höhe dazugewinnen und so stundenlang in der Luft bleiben und die Welt von oben sehen, vorausgesetzte das Wetter spielt mit.

Sitzt man beim Gleitschirmfliegen?

Viele haben die Vorstellung das man beim Fliegen mit dem Gleitschirm ungemütlich hängt und es zwischen den Beinen unangenehm ist, dies ist jedoch nicht der Fall. Es gibt sogenannte Gurtzeuge in denen man ganz normal aufrecht sitzt. Diese sind sogar sehr gemütlich und vom Sitzkomfort vergleichbar mit einer Couch zuhause. Mittlerweile gibt es auf dem Markt eine ganze Bandbreite von Gutzeugen für jedes Einsatzgebiet von leichten Gurtzeugen fürs Wandern bis hin zu richtig schweren Geschossen für das Streckenfliegen und natürlich spezielle Gurtzeuge zum Tandemfliegen.

Verschiedene Gleitschirmgurtzeuge
Gleitschirm Gurtzeuge

Tandemfliegen mit dem Gleitschirm

Man sieht dass das Gleitschirmfligen eine Sportart ist, die sich in den letzen Jahren wirlich rassend schnell verändert hat und mit dem Fallschirmspringen nicht so viel gemeinsam hat. Es ist eine Sportart die auf verschiedenste Weisen ausgeübt werden kann, sei es das Genußfliegen, Hangsoaren, Steckenfliegen, Speedriding oder auch das Tandemfliegen. Für jeden ist in diesem Hobby etwas dabei.

Vor allem das Tandemfliegen ermöglicht es mittlerweile jedem diesen Sport hautnah zu erleben und einmal reinzuschnuppern was einen in der Luft so erwartet. Wenn auch du einmal in den Genuß kommen willst dann probiere es doch einfach mal aus und fliege mit einem Tandempiloten durch die Lüfte. Du musst dabei auch nicht springen :)

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Artikel das Gleitschirmfliegen ein wenig näher bringen. Solltest du noch Fragen haben dann nutze einfach das Kommentarfeld unterhalb dieses Artikels.

Teile diesen Artikel, wähle deine Plattform!

Hinterlasse ein Kommentar